Der Verein

Die Gründungsversammlung fand am 15. Juni 1979 im Restaurant im Hafen, dem damaligen „Sailor´s Inn“ mit 105 Personen statt und der neue Verein fand u. a. wegen der schönen Lage an der Schlei und zur Stadt Arnis schnell neue Mitglieder. Im Gründungsjahr hatte die WSG bereits 179 Mitglieder. Die Stege und die landseitige Infrastruktur wurden von dem finanzkräftigen Verein zügig ausgebaut und zu einem familienfreundlichen Hafen mit viel Grünflächen ausgebaut. Seit dieser Zeit wurden in die Erweiterung und Modernisierung des Hafens nahezu 3 Mio. € durch die WSG investiert, um die Anlage zu einer modernen und leistungsfähigen Marina auszubauen. Auch für die Nachwuchssegler entstand eine attraktive Jugendabteilung.

Heute hat die WSG fast 400 Mitglieder. Jährlich wird die WSG von mehr als 3.000 Gästen besucht, ein Zeichen für die Beliebtheit der WSG und ihres Hafens.

Vereinsmitglied werden

Wenn Sie in unserem geschützten und familiären Hafen einen Liegeplatz suchen, dann füllen Sie bitte den Aufnahmeantrag aus und mailen diesen an hafenmeister@wsg-arnis.de.

Zum Aufnahmeantrag »

Zur Gebührenübersicht »

Unsere Jugend

Alle Gäste und Mitglieder können unseren komplett eingezäunte Spielplatz mit überdachter Grillecke nutzen. Sandkiste, Freiluftschach sowie diverse neue Spielgeräten bieten Spaß und Abwechslung für alle Altersklassen. Bei schlechtem Wetter kann im Clubraum (nach Corona-Zeiten wieder) die Zeit mit Spielen und Büchern überbrückt werden.

Für unsere Jugendmitglieder veranstalten wir regelmäßig Ausbildungswochenenden, an denen besonders das Segeln aber auch Motorbootfahren auf unterschiedlichen Booten geübt wird. Dazu nutzen wir unsere Flotte bestehend aus:

4 Optis
3 RS Zest
2 Laser 2
1 Laser Standard
2 SUPs
1 Konsolenboot mit 15 PS-Außenborder (führerscheinfrei)
1 Konsolenboot mit 25 PS-Außenborder mit Schubpropeller

Hoch im Kurs stehen unsere jährlichen Seenotrettungsübungen mit ausrangierten Automatikwesten und Rettungsinseln.

Bei Interesse meldet Euch bitte bei unserer Jugendwartin Anouk Jennerich, die gerne mit Rat und Tat zur Verfügung steht.

Der Vorstand der WSG Arnis / Grödersby e. V.

Insa Wilkens
1.vorsitzende