Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abgeben zu können.

76 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Hans-Dieter Sekunde am 1. April 2024 um 10:31

    +++ Vorstands-Nachwahlen erforderlich! +++
    Wie aus gut unterrichteten Kreisen soeben bekannt wurde, müssen Nachwahlen für unseren Vorstand erfolgen!
    Der WSG Vorstand besteht aus den 3 Geschäftsführern, der Rest ist mit Auschuss besetzt! Und hier liegt das Problem: Ein weiterer Ausschuß ist zwingend erforderlich geworden: Ein „Cannabis-Ausschuss“! Bereitwillige Kandidatinnen und Kandidaten werden gebeten, sich umgehend beim Vorstand zu melden!
    Der Hintergrund: Die WSG wird in einem der großen, weißen Zelte eine Cannabis-Zucht anlegen, die NUR den Vereinsmitgliedern zur Verfügung steht!
    Der „WSG – Cannabis-Social-Club“ (WSGCSC) benötigt also dringend einen WSGSCS-Ausschuss im Vorstand. Die Nachwahl soll im Rahmen der Gemeinschaftsarbeit am 27.April erfolgen. Bereitwillige Helfer können ihre 4-Stunden Dienste zur Unterstützung bei Andreas anmelden!
    Auf zu neuen Ufern, liebe Vereinsmitglieder! (Ich will dem Vorstand hier nicht vorgreifen-aber die Zeit drängt!) Und denkt immer daran:
    „Hasche Haschisch inne Tasche, Hasse immer was zu nasche“!

    Frohe Ostern noch und hoch das Näschen!
    Dieter

    • Veröffentlicht von Martin Mallmann am 1. April 2024 um 14:06

      Die WSG ist endlich am Puls der Zeit angekommen.
      Ich kann einige gesunde Pflanzen aus meinem Bestand abgeben.
      Für Dauerhafenlieger habe ich Kulturschalen mit 240 V Kunstlichtsteuerung zu verschenken.
      Die können supergünstig mit dem Landstromanschluss im Hafen betrieben werden..
      Für alle die im Hafen ihr Büro an Bord betreiben sicher ein zusätzliches Standbein.
      Danke Dieter für die Weitergabe deiner INFO.
      Viele Grüße aus Dortmund
      Martin

      • Veröffentlicht von Mark Eichberger am 4. April 2024 um 8:10

        Das macht es mir nun noch leichter als neues Mitglied in Arnis anzukommen. (1.4.Modus off)

        Meine Frau und ich freuen uns, die ersten Vereinsmitglieder ab dem 13.4. kennenlernen zu dürfen! (Boot: Latimeria).

  2. Veröffentlicht von Lars Hansen am 24. März 2024 um 13:04

    Moin, liebe Mitglieder.
    Es gibt diese Saison geänderte Öffnungszeiten der Brücke in Kappeln!
    Statt 15 Minuten vor der vollen Stunde öffnet sie 20 Minuten vor!

    Einen schönen Start in die Saison wünschen Christof und Lars von der Karl Stern.

    https://www.shz.de/lokales/kappeln/artikel/ab-28-maerz-2024-neue-oeffnungszeiten-der-schleibruecke-kappeln-46695998

  3. Veröffentlicht von Dr. Thomas Evelbauer am 23. März 2024 um 11:34

    Abdeckplane 250g/qm (bei svb als Hochleistungsplane angeboten) abzugeben, unbenutzt in OVP
    1x 10m x 6m 50€ VB
    1x 10m x 8m 60€VB

    • Veröffentlicht von Martin Mallmann am 25. März 2024 um 9:33

      Moin Thomas,
      die 10m x 6m würde ich gerne nehmen. Ich liege an Steg2 Platz 20. Schiff „CHRISMA“
      Wir sind ab 8. April im Hafen.
      Viele Grüße aus Dortmund
      Martin

      • Veröffentlicht von Dr. Thomas Evelbauer am 29. März 2024 um 13:34

        Hallo Martin,
        Ich binab 12.4. vorOrt, kranen am 13.4.. Schiff LATIMERIA z.Z noch an Land
        Melde mich dann bei Dir
        Gruß aus der Heide
        Thomas

        • Veröffentlicht von Martin Mallmann am 30. März 2024 um 17:37

          Ok. Wir werden uns dann sicher treffen.
          Schöne Ostertage und
          viele Grüße
          Martin

    • Veröffentlicht von Melanie Kemper am 11. April 2024 um 18:12

      Hallo Thomas,

      wir würden gerne die Plane in 10mX 8m nehmen. Die SY Little Wing liegt an Steg 1 Platz 12. Wir sind vom 25.04-28.04.2024 vor Ort um das Boot ins Wasser zu lassen und am Arbeitsdienst teilzunehmen. Gerne können wir auch telefonieren. Mobil: 0170/2347806.

      Liebe Grüße aus dem Sauerland

      Melanie und Gebhard

      • Veröffentlicht von Dr. Thomas Evelbauer am 16. April 2024 um 18:14

        Das geht sicher klar. Melde mich dann beim Arbeitsdienst bei Euch.
        Beste Grüße
        Thomas

        • Veröffentlicht von Melanie Kemper am 18. April 2024 um 7:32

          Das ist super 👍 Bis nächste Woche, LG Melanie und Gebhard

  4. Veröffentlicht von Kay Hermann am 18. März 2024 um 15:11

    Moin,

    am Wochenende habe ich die Relingsnetze von meiner Hanse entfernt (2 x ca. 9 m) – wer Interesse hat bitte melden, gebe die Netze kostenlos ab.

    Kay

    • Veröffentlicht von Melanie Kemper am 11. April 2024 um 18:16

      Hallo Kay,

      unser Boot ist zwar ein bisschen kleiner, aber unsere einjährige Hündin Mira um so größer. 🙂
      Wir würden die Netze gerne übernehmen. Wir sind vom 25.04.-28.04.2024 vor Ort um das Boot ins Wasser zu lassen und am Arbeitsdienst teilzunehmen.
      Gerne können wir auch telefonieren. Mobil: 0170/2347806.

      Sonnige Grüße aus dem Sauerland

      Melanie und Gebhard

  5. Veröffentlicht von Gebhard Sieweke am 26. Februar 2024 um 19:28

    Hallo Zusammen an alle Mitglieder der WSG Arnis,
    wir sind ebenfalls „Neulinge“ im Verein und sind Melanie und Gebhard, 53Jahre alt und kommen aus dem schönen Sauerland. Ok, Melanie eigentlich aus dem Ruhrgebiet, aber seit nunmehr fast zwei Jahren auch ein „Landei“. 🙂 Wir teilen gemeinsam die Segelleidenschaft und haben uns in den letzten Jahren gerne zu dem Thema „Segeln“ weitergebildet und tun es noch, wenn des die Zeit erlaubt. So haben wir 2022 den SKS absolviert, ein Seminar zum Thema „Astronavigation“ beim DHH in Glücksburg besucht und waren auch auf der Alex II als Flaggschiff auf der Kieler Woche und es zieht uns immer wieder gerne zur Ostsee. Zuhause haben wir mit der „Little Wing“, einer Dehler 22 unsere freie Zeit auf dem „Diemelsee“ immer gerne verbracht in einem vertrauten Segelverein mit Spaß, Gemeinschaft, kleinen Regatten in der Heimat. Nun treten wir unsere Reise in die schöne Marina nach Arnis an und freuen uns sehr das Revier vor Ort kennenzulernen und sind für diese Möglichkeit unfassbar dankbar. Ach ja, zu uns gehört auch „Mira“ eine einjährige Australien Shepherd Hündin, eine Wasserratte und ein segelaffines Mädchen. In den vergangenen Jahren haben Gebhard und ich Reviere wie die Ostsee, das Mittelmeer und die Adria auf verschiedenen Törns kennenlernen dürfen. Als wir erzählten, wir gehen mit der Dehler 22 auf die Ostsee ernteten wir sehr viel „Erstaunen“. Aber wir haben uns gedacht: „Alle haben gesagt es geht nicht, aber wir haben es einfach gemacht“; Danke für die Möglichkeit !!! Wir sind offen, auch für jeden guten Tip und wünschen jetzt schon Allen „Eine Hand breit Wasser unterm Kiel“ !!! Zu finden sind wir an Steg 1, Platz 12. Wer mehr über uns erfahren möchte, sei bei einem leckeren Getränk herzlich willkommen. LG Melanie und Gebhard

  6. Veröffentlicht von Mikael Kakkuri am 14. Februar 2024 um 11:35

    Moin und Hallo an alle Mitglieder der WSG Arnis,

    Wir sind die neuen Eigner der Olga, Steg 0, Platz 7
    Wir, das sind meine Frau Andrea, Bj75, Fotografin/Öffentlichkeitsarbei und ich, Mika, Bj 74, IT Admin bei einem großen diakonischen Träger in SH.
    Unser Lebensmittelpunkt liegt in der Nähe von Neumünster, die Wochenenden verbringen wir soweit als möglich auf dem Campingplatz in Booknis.
    Zum Segeln sind wir durch eine (blöde?) Idee von mir gekommen und wir haben wirklich null Erfahrung.
    Ich selber bin zwei drei mal bei meinem Stiefvater mitgesegelt, Andrea hat schon mal Segelboote fotografiert 😉
    Ich wäre für jede Hilfe/Anleitung dankbar, die uns das Hobby Segeln näher bringen kann.
    Warum gleich ein eigenes Boot? Weil ich zu alt bin, um in der Jugendabteilung eines Segelvereins mit einer Jolle das Segeln zu erlernen und weil meine Frau sich nur mit einem ausreichend großen Boot sicher genug fühlt um dieses Hobby mit mir gemeinsam zu beginnen. Leider scheint es praktisch keinen Weg zu geben als erwachsener Mensch dieses Hobby auf Vereinsebene zu erlernen.
    Gerne nehme ich auch Tips entgegen, wo und wie mir das Segeln an Wochenenden vermittelt werden kann, unter der Woche lassen unsere Berufe uns kaum Zeit, höchstens mal Abends online.
    Sollte also jemand Lust und etwas Zeit haben, gerne hier melden.
    Und nochmal ganz lieben Dank an das Hafen Team für die nette Aufnahme und eure fantastische Arbeit bei der Sturmflut! Auch an alle freiwilligen Helfer, die kurzfristig helfen konnten und so viel in so kurzer Zeit geleistet haben!
    Wir freuen uns darauf, möglichst viele von euch in der kommenden Saison kennen zu lernen und mit euch gemeinsam den Verein mit Leben zu füllen.
    Gruß Mika und Andrea

    • Veröffentlicht von Norbert Jordan am 18. Februar 2024 um 16:56

      Moin Mika und Andrea,

      herzlich Willkommen … sagen eure Nachbarn von Steg 0, Platz 5.

      LG Kille, Tony und Nobbi vom „Roten Hans“

    • Veröffentlicht von Uwe Kutzki am 24. Februar 2024 um 18:08

      Herzlich willkommen,
      meldet Euch gern einmal, bin gern bereit, Euch beim Einstieg zu unterstützen.
      Steg 1/23, TROLL

      • Veröffentlicht von Mikael Kakkuri am 4. März 2024 um 17:24

        Hallo Uwe,
        das Angebot nehmen wir gerne an! Ich werde wohl nächstes Wochenende mal nach Arnis fahren und das alte Anti Fouling vom Rumpf kratzen um dann am Wochenende darauf das neue auftragen zu können.
        Ende April haben wir unseren Termin zum Kranen und dann wird es so richtig spannend 😁
        Gruß Mika

        • Veröffentlicht von Uwe Kutzki am 18. März 2024 um 19:14

          Habt ihr – wenn ihr möchtet – eine telnr für WhatsApp oder eine Email Adresse? Das macht die Kommunikation etwas einfacher…
          ciao

          • Veröffentlicht von Mikael Kakkuri am 12. April 2024 um 15:38

            Hi, gerne. Meine Rufnummer ist 0173 6004273. ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

  7. Veröffentlicht von Björn Neurath am 23. Januar 2024 um 17:28

    Gesucht: Tipps für ein Antifouling

    Liebe WSGler,

    nachdem das bisher an meiner „Tinkerbell“ (Segelboot, Steg 0, Liegeplatz 09) gefahrene Antifouling (HANSA OEANIC) seit dem letzten Jahr nicht mehr hergestellt wird, suche ich nach einer neuen Sorte Antifouling für die vor uns liegende Saison – die Schlei ist ja in Sachen Bewuchs je nach Ort ziemlich unterschiedlich herausfordernd.

    Hat jemand aus eigener Erfahrung Tipps, welches Antifouling im Arnisser Noor die besten (oder zumindest gute) Ergebnisse bringt? Wäre für Hinweise sehr dankbar, und Neumitgliedern, die das hier lesen könnten, wäre es vielleicht auch eine Hilfe.

    Beste Grüße,
    Bjørn

    • Veröffentlicht von Dietrich Wellmer am 26. Januar 2024 um 14:52

      Moin Björn,
      ich benutze seit über 10 Jahren International offshore Eu Hartantifouling. Vor allem- auch stärker verdünnt- als sehr dünne Schicht einmal aufgetragen mit Schaumstoffwalzen reicht vollkommen aus.
      Nachteil: die Schaumstoffrollen werden weich und lösen sich langsam auf- man braucht ein paar-2-4…
      Das Rest-Gebinde stehen lassen macht keinen Sinn, da sich der Kupferanteil hart am Boden absetzt und sich kaum bis garnicht aufrühren lässt.
      Hatte zwischenzeitlich aufgrund der schnellen Verfügbarkeit andere Produkte probiert, die mir nicht so gefielen.
      Grüße von Dietrich von der LM 27-Godewind – Steg 4 vorne rechts

      • Veröffentlicht von Björn Neurath am 27. Januar 2024 um 10:40

        Moin Dietrich,
        vielen Dank für Deine Antwort mit dem Antifouling-Tipp! Klingt gut – könntest Du mir noch sagen, ob Du mit einem Anstrich auch eine 2. Saison gefahren bist? Oder ist es praktischer, jedes Jahr eine „sehr dünne Schicht“ aufzubringen (nach leichtem Anschleifen?)?
        Danke nochmals!
        Beste Grüße,
        Bjørn

        • Veröffentlicht von Dietrich Wellmer am 8. Februar 2024 um 11:58

          Moin Björn,
          ich trag jedes Jahr eine neue dünne Schicht auf.
          Hab an „Testflächen“ längere Nutzung probiert- das hat mich nicht überzeugt..
          LG

          • Veröffentlicht von Björn Neurath am 18. Februar 2024 um 19:23

            Moin Dietrich,
            habe gerade erst – nach längerer Pinnwand-Abwesenheit – Deine Antwort vom 8. Februar gelesen. Vielen Dank dafür!!
            Beste Grüße,
            Bjørn

      • Veröffentlicht von Uwe Kutzki am 24. Februar 2024 um 18:13

        Moin Björn,
        haben ebenfalls bester Erfahrungen mit International offshore Eu. Es gibt Stimmen, die behaupten, dass es zwischen den einzelnen Farben auch unterschiedliche Wirksamkeit geben soll.
        Meiner Erfahrung nach (HR29) kann ich sagen, dass ich mit diesem Antifouling nur minimalst Pockenbewuchs hatte und sehr zufrieden bin!
        bei Compass24 gibt es zu Saisonbeginn meistens Aktionen, vielleicht ist ja etwas dabei…

        • Veröffentlicht von Björn Neurath am 18. April 2024 um 17:14

          Moin Uwe,
          war einige Zeit nicht an der Pinnwand und habe Deinen Antifouling-Tipp erst jetzt gesehen. Vielen Dank dafür!
          Beste Grüße,
          Bjørn

  8. Veröffentlicht von Kay Hermann am 31. Dezember 2023 um 17:10

    Moin,

    habe heute die frohe Nachricht erhalten, dass ich ab der kommenden Saison meine neu erworbene (gebrauchte) Hanse 315 bei Euch unterbringen darf – freue mich auf gutes Segeln und gute Gespräche/ Spass und gute Laune!

    Wer ich bin: Kay (BJ 66), aufgewachsen an der Schlei in Schleswig und auch dort dem Segelsport verfallen. Anfang Mai 2024 plane ich das Schiff aus Greifswald überführt zu haben. Der Name des Boots befindet sich noch in der familieninternen Abstuimmung – zur Zeit „Kruemel“, aber mal sehen was bei der Diskusssion rauskommt.

    Noch wohnen wir in Bad Nenndorf (bei Hannover), planen aber wieder in den Norden zu ziehen – für Angebote sind wir immer offen 😉

    Wünsche Euch allen Guten Rutsch nach 2024 und vor allen Dingen Gesundheit!

    Kay

    • Veröffentlicht von Kay Hermann am 5. März 2024 um 12:29

      Kurzes Namens-Update – aus Faulheit und nach familieninterner Abstimmung bleibt es bei Krümel!

  9. Veröffentlicht von Olaf Gülzow am 18. Dezember 2023 um 20:27

    😥
    Puh, was für eine traurige Nachricht.
    Ich habe mir schon oftmals Sorgen um ihn gemacht, aber daß das schon so schlimm ist.

    Meine Gedanken sind bei ihm und seiner Familie 😥

  10. Veröffentlicht von Rasmus Teßmer am 18. Dezember 2023 um 10:17

    Moin zusammen,
    ich bin Rasmus (Bj. 67) und auch ich werde ab 2024 neu zur WSG-Gemeinschaft dazu stoßen. Ich freue mich schon wie Bolle auf den schönsten Hafen und die schönste Gegend an der Schlei. Die Anfahrt aus Essen im Ruhrpott ist zwar lang und hart, aber was nimmt man für das schönste Hobby der Welt nicht alles in Kauf 😉
    Liegen werde ich mit meiner Bavaria 32 an Steg 0 Platz 67 und freue mich immer über ein nettes Pläuschchen.

    Allen einen besinnlichen Jahreswechsel und natürlich eine schöne Saison 2024 (am Besten ohne Jahrhundert-Sturmflut und so…),
    Rasmus

  11. Veröffentlicht von Gabriele Pieper am 13. Dezember 2023 um 18:54

    Moin ich bin die Neue und mein Mann Carsten kommt auch mit.
    Wir sind ab 2024 mit dabei und sind sehr gespannt auf die WSG, naja so weit weg, eigentlich nur gegenüber, waren wir nicht. Ich bin Baujahr 65 und Carsten 66 und wir wohnen eine Fahrradfahrtlänge von 4km in Karschau.
    Wir freuen uns auf neue und alte Bekannte die wir jetzt treffen dürfen und können.
    Wir liegen mit unserer Dehler 29 am Steg 0 Platz 39, bitte gern ansprechen zum kennenlernen.
    Wir freuen uns.
    Moin, Gaby und Carsten

  12. Veröffentlicht von Elisabeth Lübbert am 24. November 2023 um 18:27

    Liebe Vereinskameraden!
    Ich bin jetzt endlich mit meiner ganzen aufgeweichten Wohnung im Souterain gegenüber der WSG in der Trocknungsphase. Auf diesem Weg mein allerherzlichstes Dankeschön an die vielen helfenden Hände am 29.10. Danke an Achim und Insa für die schnelle Organisation dieser Hilfe.
    Ohne Euch wären wir sehr verzweifelt vor der Menge dieser vielen nassen Möbel usw. gestanden . Die Treppenkette war einfach großartig.
    ICH DANKE EUCH HERZLICHST!
    Eure
    Elisabeth Lübbert

  13. Veröffentlicht von Martin Mallmann am 22. Oktober 2023 um 20:48

    Danke für die aktuellen Infos und Bilder zur Flut im Hafen der WSG. So ist das Ausmaß der Katastrophe auch aus dem fernen Dortmund spürbar. Vielen vielen Dank und ein dickes Lob an alle Helfer. Gut zu sehen wie auch Mitglieder unserer Gemeinschaft spontan angereist sind um zu helfen. Toll!

  14. Veröffentlicht von Klaus Philipp am 9. Oktober 2023 um 9:34

    Moin , wir sind neue Mitglieder in der WSG, und wollen uns Vordtellen :
    Wir sind Claudia und Klaus und kommen aus dem Landkreis Hildesheim ..
    Wir haben im August die Sleipnir von Peter übernommenen . Bei Fragen bitte einfach ansprechen , Da vieles für uns neuland ist, sind wir für Anregungen,Tips und Tricks immer dankbar .
    LG Claudia und Klaus

  15. Veröffentlicht von Uwe Hannemann am 30. September 2023 um 9:56

    Moin, verkaufe Tender Talamex QLA230 NEU, Luftboden / V-Kiel für 2 E + 1 Kind, 350kg Zuladung, 4PS empfohlen, Gewicht nur 26kg. Originalverpackt mit Garantie (noch 6 Monate) zum EK / Messepreis €679.
    Uwe Hannemann ,Kontakt über T 0172 2439378

  16. Veröffentlicht von Torsten Strube am 27. September 2023 um 12:14

    Moin, mein Bock für Boote etwa 9m bis 11m länge verkaufe ich für VB. Bitte ggf. Achim Jensch ansprechen.

  17. Veröffentlicht von Dr. Eberhard Frenzel am 31. August 2023 um 17:11

    Moin, Schlauchboot Lodestar Navigator, selten benutzt, zu verkaufen für 200 €; geeignet für 2-3 Personen. Kontakt vorzugsweise per Mail

  18. Veröffentlicht von Jörg Vonderheiden am 5. Mai 2023 um 13:06

    Moin liebe Segler Kollegen/innen,
    ich habe mal den Jan-Uwe Brendel -Yacht & Boots Service Brendel beauftrag meine J92s für den Besuch des Käufers herzurichten. Rumpf und Deck Polieren und Versiegen und den Innenraum reinigen. Das Ergebnis war ernüchternd, die Arbeiten wurden unter fadenscheinigen Ausreden teilweise nicht erledigt. Da ich nach „Rumpf Polieren und Versiegeln“ bereits die Rechnung für die gesamte Arbeit erhielt, und diese auch beglich, die restlichen Arbeiten aber niemals ausgeführt wurden folgte eine lange E-Mail-Odyssee mit einer Rückzahlung von eigentlich zu geringen Teilbeträgen.
    Um sich wegen 100 EUR zu streiten ist die Lebenszeit zu schade, damit euch aber nicht gleiches erfährt, erst Zahlen wenn wirklich alle Arbeiten erledigt worden sind oder einen anderen Dienstleister beauftragen.

    Gruß Jörg _/)

  19. Veröffentlicht von Dr. Eberhard Frenzel am 15. September 2022 um 9:58

    Honig
    Ich hoffe, dass der neue Besitzer meines Honigs aus dem Kühlschrank des Aufenthaltsraums viel Freude
    an meinem Honig hat!
    Eberhard

  20. Veröffentlicht von Detlef Herwig am 5. September 2022 um 21:13

    Hallo hat jemand Interesse an einem Relingsnetz?
    Das Netz ist neu und ungebraucht.
    60 cm Hoch, 19 Meter lang, geknotet, Maschenweite 50 mm

  21. Veröffentlicht von Kirsten Klimmeck am 2. September 2022 um 13:12

    Moin,
    Suche ein Wintergestell für eine LM24
    Viele Grüße
    Kirsten

  22. Veröffentlicht von Torsten Strube am 31. August 2022 um 13:18

    Raymarine Wind Masteinheit ST60+, langer Arm
    280 € VB

  23. Veröffentlicht von Jörg Wiepke am 17. Mai 2022 um 11:10

    ST50 Echolot Display gesucht

    Moin liebe Gemeinde,
    hat zufällig noch jemand ein o.g. Display in seinem Fundus und möchte ihm ein weiteres Dasein bescheren?
    Gerne bei mir melden.
    Viele Grüße
    Jörg

  24. Veröffentlicht von Torsten Strube am 20. April 2022 um 15:35

    Im letzten Jahr gab es einige heftige Szenen, verursacht durch Badegäste neben und hinter dem Kopf-Steg 2 am Mastkran. Leider kann man dort vom Boot aus die Schwimmer oder Taucher nicht gut oder gar nicht sehen. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann da ein ernster Unfall statt findet. B
    Soweit ich informiert bin, ist das schimmen im Hafen nicht erlaubt. Man muss es aber auch durchsetzen, sonst passiert doch noch mal was..

  25. Veröffentlicht von Torsten Strube am 20. April 2022 um 15:30

    Zum Thema Mastenlager und Hafenausschuß könnte ich mir vorstellen, daß wie früher, von jedem Steg 1 oder 2 Segler den Ausschuß bilden. Der gewählte HHafenausschuß nimmt an den Vorstandssitzungen teil und sorgt für die Koordination. Das bedeutet, Mastenlager organisieren, aufräumen, Anliegen von den Stegen weiterleiten, neue oder unwissende Mitglieder einweisen, ggf. Patenschaften für neue Mitglieder übernehmen und sie in die Seemannschaft des Hafens einweisen. Ggf. Infoabende organisieren.
    Denkt mal drüber nach. Vielleicht bringt das was. .

  26. Veröffentlicht von Brigitta Haseloff am 19. April 2022 um 11:17

    Moin,
    gibt es eine gemeinsame Gasprüfungs-Aktion?
    Wir haben jetzt ein Boot mit Gasleitung und wollten diese prüfen lassen.
    Gibt es hier Empfehlungen? Google schlägt mir Bruhn in Husby vor.
    Danke und herzliche Grüße
    Brigitta

    • Veröffentlicht von Claus Schlüter am 20. April 2022 um 10:02

      Moin, oder Peter’s Caravan Service, Schulkoppel 17, 24376 Hasselberg, 0152 53943100. Hat letztes Jahr einige Schiffe an Steg 3 geprüft. Wir haben eine Empfehlungsliste auf unserer Webpage: https://wsg-arnis.de/fuer-gaeste/ Gruß Claus

    • Veröffentlicht von Martin Mallmann am 1. Mai 2022 um 12:57

      Frag mal hier an:
      niels.engel@boots-gutachter.de
      Der ist auch häufig im Hafen und hat die Werft/ Werkstatt Richtung Kappeln vor dem Bahnübergang links.
      Viele Grüße
      Martin

  27. Veröffentlicht von Michael Treiber am 17. Januar 2022 um 13:36

    Liebe WSG-Mitglieder,
    kann mir jemand für den Check der Bordelektrik eine Firma empfehlen, mit der er/sie gute Erfahrungen gemacht hat?
    Für entsprechende Tipps bin ich dankbar!
    Liebe Grüße aus Kiel
    Michael Treiber

    • Veröffentlicht von Claus Schlüter am 29. Januar 2022 um 11:19

      Moin Michael,
      im Hafen sind mir einige bekannt, die ausschließlich Herrn Hendrik Buchwald an ihre Elektronik lassen. Ich persönlich kann ihn sehr empfehlen. Gruß Claus

      YEH Engels & Kieth GmbH
      Niederlassung Schleswig:
      Hendrik Buchwald
      Wilmslück 1
      24864 Brodersby
      Tel. +49 4622 – 180 977
      Mobil +49 172 – 972 94 33
      Fax +49 4622 – 180 978
      E-Mail: h.buchwald@yehek.de

      • Veröffentlicht von Michael Treiber am 2. Februar 2022 um 17:25

        Hallo Claus,
        vielen Dank für den Tip, da ruf ich an!
        Gruß
        Michael

  28. Veröffentlicht von Klaus Willen am 14. Januar 2022 um 10:54

    Ein frohes neues Jahr!
    Ich habe ein Problem mit der Kranliste für April d. J.. ich kann die Seite zwar öffnen aber die Liste ist zu klein. Wenn ich sie zoome wird sie unleserlich. Vielleicht läst sich das noch bis zum Saisonstart ändern. Dank an den Webmaster im Voraus.
    Mit freundlichem Gruß
    Familie Willen

    • Veröffentlicht von Claus Schlüter am 29. Januar 2022 um 11:03

      einfach mal draufklicken anstatt zoomen. VG Claus

  29. Veröffentlicht von Christoph Hahn am 2. Dezember 2021 um 12:40

    Liebe Leute vom Vorstand, liebe „Gute Geister“ im Hintergrund,

    die Vorbereitung, Orga und Durchführung der JHV war eine Meisterleistung, ganz lieben Dank allen, die daran mitgebastelt haben, das „Ding“ sollten sich alle in den Tannenbaum hängen!! Jede(r) kann ahnen, wie schwierig eine Vorstandsarbeit – noch dazu in der jetzigen Situation – ist, jetzt weiß es ein jeder! Danke für den großen Einsatz, und auch dafür, dass Ihr den Humor nicht verloren habt. Den wünschen wir Euch weiterhin, schöne Fest- und Feiertage , Gesundheit und einen guten Start in die neue Saison in syncoronisierter Eintracht!

    Anke & Christoph

  30. Veröffentlicht von Peter Kähler am 30. November 2021 um 19:09

    Vielen Dank für die erste digitale JHV. Tolle Veranstaltung und Organisation.
    Herzliche Grüße
    Peter Kähler

  31. Veröffentlicht von Dr. Eberhard Frenzel am 27. November 2021 um 17:40

    Die erste digitale JHV hat mich und Moni begeistert! 700 km zur Präsenz nach Ellerau waren immer zu viel.
    Dieter, Dirk, Claus, Jens & Jens und Frank und die vielen Geister in der zweiten Reihe – vielen Dank für die super Organisation. Es hat sehr viel Spass gemacht!
    Liebe Grüße aus Bayern
    Ebi und Moni

  32. Veröffentlicht von Martin Mallmann am 20. November 2021 um 14:13

    Gibt es zur JHV/ Testversammlung eine noch eine Kennung ?

  33. Veröffentlicht von Dirk Saniter am 24. Oktober 2021 um 17:06

    Schöne Webseite. Vor allem der aktuelle Podcast ist hörenswert!

  34. Veröffentlicht von Christoph Hahn am 17. Oktober 2021 um 22:19

    Das Problem mit der Lindaunis-Brücke wird nach aktueller Nachrichtenlage eskaliert: So soll die Durchfahrt u.a. für den Schiffsverkehr ab Nov..21 bis 22.Mai 22 gesperrt werden. Alle WSG-Mitglieder, die mit ihren Schiffen südlich der Brücken z.B. im Winterlager liegen, bleiben also bis Mai „eingesperrt“, ebenso können alle Schiffe aus den Häfen von Schleswig bis Stauertwedt nur noch hin- und herfahren. Auch eine Reihe von WSG-Skippern sind betroffen, Lediglich flache Motor- bzw. Segelboote m. gelegtem Mast könnten unter der Brückenruine durchfahren. Wir müssen also handeln: Die Schlei als Bundeswasserstrasse darf nicht über einen so langen Zeitraum gesperrt werden, der Betreiber der Brücke – die DB – ist verpflichtet, die Durchfahrt – in diesem Fall für den Schiffsverkehr – offen zu halten. Meine Frage an den WSG-Vorstand: Was kann/will der Verein dafür tun, um der Bahn wirksam in den Arm zu fallen?- Gibt es da schon Planungsansätze?- Wäre es nicht sinnvoll, sich z.B. mit anderen Häfen an der Schlei zu verbünden, um auf dem Klagewege die Befahrbarkeit der Bundeswasserstr. Schlei zu erzwingen? Gemeinsames Vorgehen wäre m.E. angeraten. Ich würde mir wünschen, dass auf der bevorstehenden JHV hierzu eine Diskussion angestoßen wird. Höhere Gewalt? Nein! Niedere Kompetenz d. Verantwortlichen bei der DB ist das Problem, nicht wahr?!!
    Christoph Hahn Steg 2 Platz 56

    • Veröffentlicht von Olaf Gülzow am 20. Oktober 2021 um 12:39

      Falls jemand das Gewinde auf seiner Propellerwelle einmal nachschneiden möchte.
      Ich stelle ein Gewindeeisen M 16×1.5 zur Verfügung.
      Ein weit verbreitetes Maß.

      Olaf Gülzow
      Steg 3 Platz 11
      0160 7510664

    • Veröffentlicht von Manfred Wachtel am 1. Dezember 2021 um 1:04

      Moin Christoph, ich melde mich jetzt mal auf deine Frage nach gemeinsamen Verbündeten wg. der Öffnungszeiten:
      1. Am 20.Oktober gab es eine öffentliche online-Vereanstaltung der DB an der jeder Interessierte teilnehmen konnte. Die DB erklärte im Detail die beiden Varianten der Brückenerneuerung und warum sich die DB für die eine Variante entschieden hat. Des weiteren schilderte die DB sehr ausführlich, welche Schwierigkeiten bisher auftraten und welche weiteren Risiken bestehen. Auch die jetzt gültige Öffnungsregelung für die Winter- und Frühlingszeit wurde eingehend erläutert. Weitere Details hierzu sind im Internet zu finden, ich kann dir aber auch mehr info´s geben.

      2. Es gab im Vorfeld etliche Diskussionsrunden aller Beteiligten (Maritime Wirtschaft, Seglerverbände, Politik-hier die FDP, Touristik und WSA). Ich erkenne heute die maritime Wirtschaft und die Touristikverbände als die treibende Kraft für weitere Öffnungen. Unsere Seglerverbände (der Norddeutsche und der DSV) sind hier eher wenig tätig. Die einzelnen Vereine bleiben hier eher ungehört-meine persönliche Meinung. Es bleibt aber jedem Bürger frei, sich mit Nachdruck an seine FDP-Abgeordneten und den Wirtschaftsminister Buchholz (FDP) zu wenden – das ist auch ein Druckmittel.
      3. Die DB ist ein Privatunternehmen und muss sich die Brückenerneuerung behördlich genehmigen lassen. Da die Schlei eine Bundeswasserstrasse ist ist das WSA die genehmigende Behörde. Die Schlei wird vom WSA als eine „gering genutzte Wasserstrasse“ angesehen. Soviel zur Einordnung über Prioritäten.
      4. Ich meine, mit den jetzt verabredeten Klappungen im Winter/Frühjahr können auch wir als Segler – egal auf welcher Seite der Brücke – leben. Es ist halt ein nicht zu unterschätzendes Projekt mit derzeit vielen Risiken (alle erläutert auf der online-Veranstaltung).
      Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren unter 0171-5507422 oder manfred-sigrid@t-online.de.

      Beste Grüße, Manfred

  35. Veröffentlicht von Olaf Gülzow am 6. September 2021 um 0:56

    Vielen Dank nochmal an alle Helfer für das gut und sicher organisierte Fest im Hafen.
    Und nochmal ein großes Lob an den Vorstand.
    Ihr macht einen guten Job in diesen komplizierten Zeiten.

    Danke

  36. Veröffentlicht von Dr. Eberhard Frenzel am 5. September 2021 um 14:40

    Das war ein wunderbares Hafenfest – es hat an nichts gefehlt! Vielen Dank an Dieter und sein fleißiges Team, die das alles sehr gut organisiert und durchgeführt haben – trotz und mit Corona Auflagen. Ich freue mich nun auf die digitale JHV – und bleibt alle xund!

  37. Veröffentlicht von Michael Laubstein am 28. August 2021 um 9:54

    Moin,

    an meiner LM27 ist der Fallschlitten einer NEMO TR (31mm) Rollreffanlage gebrochen.

    Hat jemand eventuell einen passenden Fallschlitten bei sich rumliegen?

    Danke für eine Info.

  38. Veröffentlicht von Manfred Wachtel am 22. August 2021 um 17:04

    Thema Jahreshauptversammlung:
    Ist nicht auch eine „Frischluftveranstaltung“ unter einem Zeltdach (seitlich nur Windschutzscheibe) denkbar?
    Wir sind doch alle Segler und größtenteils „wind-und temperaturstabil“.
    Ich glaube, ein Großteil unserer Mitglieder wird an einer Videokonferenz aus technischen Gründen kaum teilnehmen können.

    Liebe Grüße Manfred

  39. Veröffentlicht von Armin Fuchs am 22. August 2021 um 14:26

    Topp Web-Auftritt! Die Seite funktioniert auch auf dem Smartphone hervorragend. Dankeschön

  40. Veröffentlicht von Susanne Kehrhahn-Eyrich am 5. Juli 2021 um 11:56

    Die neue Homepage ist sehr schön und aufgeräumt – ein Dank an die „Macher“ !

  41. Veröffentlicht von Dr. Hans-Otto Klages am 4. Juli 2021 um 17:35

    Gefällt mir sehr gut – danke für die Mühe !

  42. Veröffentlicht von Rolf Jöckel am 2. Juli 2021 um 6:41

    Eine sehr schöne neue Webseite.
    Kompliment an die Vereinskameraden die hier tätig waren.

  43. Veröffentlicht von Andreas Kaden am 1. Juli 2021 um 22:24

    Super neue Webseite, jetzt auch Smartphone tauglich! Das habt Ihr gut gemacht!

  44. Veröffentlicht von Manfred Wachtel am 1. Juli 2021 um 18:12

    Sehr gute Leistung – die neue homepage der WSG.
    Vielen Dank an alle, die daran mitgearbeitet haben. Die neuen Fotos unseres Hafens sind wirklich einladend, besondres das Luftbild beeindruckt.

  45. Veröffentlicht von Dr. Eberhard Frenzel am 1. Juli 2021 um 8:49

    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Homepage – gut gemacht!